Fledermaustunnel geschlossen

von Ende Oktober bis Anfang April

 

ACHTUNG:

Nach dem Großbrand auf dem vorgelagerten Betriebsgelände in Fehrenbracht sind noch weitere Sicherungsmaßnahmen erforderlich. Der Radweg von Fehrenbracht zum Tunnel kann noch nicht wieder freigegeben werden. Der Tunnel ist daher ebenfalls noch geschlossen. 

Aktuell werden die notwendigen Schritte eingeleitet, damit die Radsaison und die Nutzung des Tunnels baldmöglichst starten können.

 

Der "Fledermaustunnel" als Teil des SauerlandRadring und Ruhr-Sieg-Radweg zwischen Finnentrop-Fehrenbracht und Eslohe-Kückelheim wird jährlich Ende Oktober geschlossen.





Mit den Rad durch den Fledermaustunnel bei Kückelheim

Danach können die Tiere, von denen der Kückelheimer Tunnel seinen Namen bekommen hat, wieder in die 689m lange Röhre einziehen, um dort ungestört ihren gut fünf Monate dauernden Winterschlaf zu halten.
Spätestens am ersten Wochenende im April, kann die neue Radler-Saison wieder beginnen. Bei günstigen Klimadaten ist auch schon eine frühere Öffnung möglich. Über das genaue Datum informieren wir hier rechtzeitig.

Für Fahrradfahrer, die den SauerlandRadring oder den Ruhr-Sieg-Radweg auf der Strecke Finnentrop - Eslohe auch im Winter fahren wollen, ist im Rahmen des landesweiten Radwegenetzes eine Winterumfahrung von Fehrenbracht über Schliprüthen, Obersalwey, Niedersalwey nach Eslohe oder andersherum von Eslohe über Niedersalwey, Obersalwey, Schliprüthen nach Fehrenbracht ausgeschildert.

Der SauerlandRadring kann daher auch in der Schließzeit des Tunnels über diese - allerdings topographisch anspruchsvollere Ausweichroute - befahren werden. Dazu folgen Sie dem Knotenpunktsystem mit der Abfolge 42-54-55 aus Richtung Eslohe oder 55-54-42 aus Richtung Finnentrop.

Eine Übersicht der Umfahrung finden Sie hier: