Loading...

Enemuder Warte Obermarsberg

SauerlandRadring / Enemuder Warte Obermarsberg




Orte Marsberg Enemuder-warte-obermarsberg Enemuder-warte

Noch heute sind in Obermarsberg Überreste der alten Stadtmauer zu besichtigen, zu denen der Wasserturm und der Buttenturm zählen. Insgesamt gab es sieben Festungstürme entlang der Stadtmauer. Weitere Wachtürme außerhalb der Stadt, von denen aus die Umgebung leicht zu überblicken war, waren der Mäuseturm und der Priesterbergturm am gleichnamigen Berg.

Die Enemuder Warte steht im Diemeltal auf ca. 277m Höhe. Die Warte ist heute noch ca. 5 m hoch, nur schwer zugänglich, aber im 1. Stock zubesichtigen.

Man erreicht sie über die B 7 Richtung Marsberg bis zum Ortsteil Rennufer, von dort aus Richtung Obermarsberg bis zu einer Eisenbahnbrücke, hinter dieser rechts bis zu einem ausgeschilderten Wanderparkplatz. Von dort ca. 1,8 km immer geradeaus halten, danach dem Hinweisschild folgend führt ein steiler kleiner Padweg zur Diemel hinunter.

Adresse

Lange Ricke

34431 Marsberg Obermarsberg

Homepage

Frei zugänglich / immer geöffnet