Loading...

Kirche in Küstelberg

SauerlandRadring / Kirche in Küstelberg




Kirche in Küstelberg

St. Laurentius-Kirche in Küstelberg

Die Laurentiuskirche in Küstelberg ist eine Marien- und Wallfahrtskirche.

1152 wurde an dieser Stelle ein Kloster gegründet. Nach etwa 150 Jahren sind die Nonnen aber wegen der rauhen Witterung nach Glindfeld bei Medebach umzogen. Viele hundert Jahre hatte Küstelberg eine große Bedeutung als Marien-Wallfahrtsort.

Mitte des 18. Jahrhunderts wurde die im Dreißigjährigen Krieg fast zerstörte Marienkirche durch eine neue Kapelle ersetzt. Diese diente der Gemeinde bis 1885 als Gotteshaus, um einer neuen Laurentiuskapelle zu weichen, die noch heute den westlichen Teil der Kirche bildet.

Der moderne, sechseckige, helle Anbau mit dem schönen, großen Kirchenfenster wurde 1973 errichtet. In den Anbau wurden Steine des alten Klosters als gestalterische Elemente integriert.

In der Kirche werden regelmäßig Gottesdienste der kath. Kirchengemeinde Küstelberg gefeiert.

Sie finden die Kirche in der Dorfmitte, Winterberger Str. 3 in 59964 Küstelberg.

Adresse

Touristik-Gesellschaft Medebach mbH

Marktplatz 1

59964 Medebach

Telefon: +49 2982 9218 610

Fax: +49 2982 9218 611

info@medebach-touristik.de

Homepage

Frei zugänglich / immer geöffnet