Loading...

Marktplatz mit Petrusbrunnen

SauerlandRadring / Marktplatz mit Petrusbrunnen




Orte Hallenberg Marktplatz-mit-petrusbrunnen Marktplatz-mit-petrusbrunnen-1

Am Südrand des Marktplatzes liegt der sogenannte "Kump", nach dem Hallenberger Stadtpatron auch "Petrusbrunnen" genannt.

Heute ein Schmuckstück in Hallenbergs "guter Stube", hatte er früher eine wichtige Funktion für die Wasserversorgung der Stadt.

Am Westrand des Beckens erhebt sich die Figur des hl. Petrus auf einem Sockel. Zu seinen Füßen befindet sich das Hallenberger Stadtwappen, in einer frühen Version nach einem alten Magistratssiegel ( Petrus mit Mauerwerk und drei Türmen als Zeichen der befestigten Stadt). Darunter ist unter einem Kreisbogen ein Drache mit zwei Flügeln auszumachen: St. Petrus, das Stadtwappen und der Drache - sie symbolisieren wohl die drei Sphären des Himmels, der Erde und der Unterwelt.

Adresse

Tourist Information Hallenberg

Petrusstr. 2

59969 Hallenberg

Telefon: 02984-8203

Fax: 02984-31937

info@hallenberg-tourismus.de

Homepage

Frei zugänglich / immer geöffnet