Loading...

St. Andreas Kirche

SauerlandRadring / St. Andreas Kirche




Orte Soest St.-andreas-kirche St.-andreas-kirche_1

Romanische Kirche mit der ältesten bespielbaren Orgel der Welt

Im westlichsten Ortsteil der Stadt Soest, in Ostönnen, befindet sich eine der ganz wenigen, stilrein erhaltenen romanischen Dorfkirchen, die St. Andreaskirche. Sie wurde 1169 erstmals urkundlich erwähnt und enthält die älteste bespielbare Orgel der Welt. Mir ihrer Restaurierung war man auf die tatsächliche Bedeutung der Orgel erst richtig aufmerksam geworden. Die Entstehung geht auf das Jahr 1430 zurück. Außerdem beherbergt sie einen 1000jährigen Taufstein und die Kirchturmuhr ist schon 400 Jahre alt.

Adresse

Freundeskreis der evang. St. Andreaskirche Ostönnen e.V.

Kirchplatz 10

59494 Soest

Telefon: +49 2928-345 oder 02928-239

Homepage

Öffnungszeiten:

Wochentag Von Bis
Samstag 15:00 16:00 2. Samstag im Montat (außer September)