Loading...

Ehemaliges Feuerwehrgerätehaus (Sundwig)

SauerlandRadring / Toubiz POI / Ehemaliges Feuerwehrgerätehaus (Sundwig)




Orte Hemer Ehemaliges-feuerwehrgeraetehaus-sundwig Ehemaliges-feuerwehrgeraetehaus-sundwig-_1

Adresse

Ehemaliges Feuerwehrgerätehaus

Hönnetalstraße

58675 Hemer

Telefon: 02372-551-255

fuehrung@feuerwehr-sundwig.de

Homepage

Links

Wikipedia

Das Gebäude wurde 1911 in neugotischen, durch den Jugendstil stark beeinfluß ten Formen erbaut und zeichnet sich durch eine funktionsgerechte Trennung von Fahrzeughalle, Steigerturm und Dienstwohnung aus. Bis 1984 diente das Gerätehaus noch als Fahrzeughalle der Löschgruppe. Heute wird das Gebäude u.a. als Kfz-Werkstatt genutzt. Nur Außenbesichtigung, Baujahr 1911, Ansprechpartner: Herr Beilfuß

1911 wurde das Feuerwehrgerätehaus Sundwig mit in sich abgetrennter Fahrzeughalle, Steigerturm und Dienstwohnung in neugotischem Stil an der Hönnetalstraße errichtet. Die Fahrzeughalle wurde noch bis in das Jahr 1984 durch die Feuerwehr genutzt.
Das Gebäude wurde 1986 als technisches Denkmal unter Schutz gestellt.

Preise:

An folgenden Tagen geschlossen:

Von Bis
01.01.2021 31.12.2021 das Gebäude ist nicht frei zugänglich