Loading...

Heilbad-Ursprung im Kurhaus-Garten

SauerlandRadring / Toubiz POI / Heilbad-Ursprung im Kurhaus-Garten




Der Ursprung des Heilbades Bad Westernkotten geht in das Jahr 1842 zurück. Er befindet sich im Garten des ehemaligen Hauses Westernkotten 51 (später Kurhaus).

Im Jahre 1842 bohrte Rentmeister Erdmann im Garten des ehemaligen Kurhauses erfolgreich nach Sole. Er eröffnete eine einfache Solebadeanstalt mit drei Badezellen und schuf damit den Ursprung des Sole- und Moorheilbades Bad Westernkotten.

Im Jahre 1842 bohrte Rentmeister Erdmann im Garten des ehemaligen Kurhauses erfolgreich nach Sole. Er eröffnete eine einfache Solebadeanstalt mit drei Badezellen und schuf damit den Ursprung des Sole- und Moorheilbades Bad Westernkotten. Mit dem von einem Pferd angetriebenen Göpel wurde die Sole in eine eiserne Pfanne gepumpt, durch Kohlefeuerung erhitzt und anschließend den Wannen zugeleitet.

Preise:

Frei zugänglich / immer geöffnet