Der Bahnhof Wenholthausen

Bahnhistorie

SauerlandRadring / Bahnhistorie erleben / Der Bahnhof Wenholthausen





Dampflok 24 009 beförderte am 18.11.1972 den letzten durchgehenden Sonderzug aus Finnentrop




Der Bahnhof Wenholthausen mit Wasserturm während der offiziellen Eröffnungsfeier am 14.01.1911

Der Bahnhof Wenholthausen direkt in Ortsnähe auf einem weitreichend eben geschaffenem Gelände gelegen, war spätestens bei Eröffnung der Strecke Fredeburg - Wenholthausen am 30. September 1911 als „Kleiner Eisenbahnknotenpunkt“ anzusehen. Vom Zusammentreffen der Gleisstrecken aus Richtung Finnentrop und Altenhundem in der Nähe der Fischbauchträgerbrücke lief der Zugverkehr in der Betriebszeit der Eisenbahn zweigleisig in den Bf. Wenholthausen ein. Von Wenholthausen bis Wennemen wurde die Strecke dann eingleisig weitergeführt.

Gleichzeitig war der Bahnhof Wenholthausen mit einem Wasserturm ausgestattet, an dem die Dampfloks früherer Zeiten Wasser nachtanken konnten. Dazu gab es in der Nähe des Bahnhofs Richtung Berge unterhalb des Bahndamms eine Pumpstation, mit deren Pumpen Wasser aus Brunnen in der Wenneaue zum Wasserturm gefördert wurde. Im oberen Stockwerk dieses Pumpenhauses war jahrzehntelang eine Bahnschreinerei eingerichtet.
Das Pumpenhaus existiert noch heute und ist seit 2011 als Sommercafe am Radweg hergerichtet. Der Wasserturm wurde im Mai 1974 von einer Bundeswehr-Pioniereinheit aus Höxter gesprengt.





Wenholthausen in den 1930-Jahren




Wenholthausen mit seinen Bahnanlagen auf einem Luftbild der 1950-er Jahre

Weiter gab es am Bahnhof Wenholthausen einen Lokschuppen mit zwei Einstellplätzen, in dem die Dampfloks bis Ende der 1950-er Jahre auch gewartet werden konnten. Als Erinnerung an die Bahnhistorie bleibt auf dem Gelände gegenüber dem alten Bahnhofsgebäude ein kleines Wartehaus für Bedienstete erhalten, im Volksmund „Wiegehäuschen“ genannt. Eine Gleiswaage hat es am Bahnhof jedoch nicht gegeben.

 

Bild 1: Dampflok 24 009 beförderte am 18.11.1972 den letzten durchgehenden Sonderzug aus Finnentrop (Foto: Helmut Dahlhaus)
Bild 2: Der Bahnhof Wenholthausen mit Wasserturm während der offiziellen Eröffnungsfeier am 14.01.1911 (Foto: Sammlung Wolfgang Schulz)
Bild 3: Wenholthausen in den 1930-Jahren (Foto: Sammlung Haymo Wimmershof)
Bild 4: Wenholthausen mit seinen Bahnanlagen auf einem Luftbild der 1950-er Jahre (Foto: Sammlung Haymo Wimmershof)

Der Bahnhof Wenholthausen