Die Edersee-Staumauer – ein Gigant aus der Kaiserzeit

Historische Stätte | Schifffahrt/Hafen | Einstieg/Steg/Anlegestelle | Gewässer | Bauwerk / Moderne Architektur | Brücke | Industriekultur

SauerlandRadring / Neusta POIs / Die Edersee-Staumauer – ein Gigant aus der Kaiserzeit

Das Wahrzeichen des Edersees, mit seiner über hundertjährigen Geschichte ist in jedem Fall einen Besuch wert. 





Edersee  Deine Region: wild, bunt, gesund.

Adresse

Die Edersee-Staumauer – ein Gigant aus der Kaiserzeit

Zur Sperrmauer

34549 Edertal

Links

Homepage
Wer nach Hessen an den Edersee reist, kommt an diesem gigantischen Bauwerk nicht vorbei. Erbaut wurde die 400 m lange Edertalsperre in den Jahren zwischen 1908 und 1914. Nach der Bombardierung 1943 wurde die zerstörte Sperrmauer noch im selben Jahr wieder aufgebaut. Bis heute sichert sie die Wasserversorgung der Weser und des Mittellandkanals, dient dem Hochwasserschutz und der Stromerzeugung. Mit einem Stauvolumen von 200 Millionen m³ ist der Edersee der drittgrößte Stausee Deutschlands.

Als "längstes dauerhaft mit Farbwechsel illuminiertes Bauwerk" hält die Sperrmauer weiterhin den Weltrekord. 2014, zum 100-jährigen Jubiläum, wurden 39 LED-Scheinwerfer in den oberen Auslässen angebracht. Jeden Abend, nach Einbruch der Dunkelheit, kann man das traumhafte Farbspiel bestaunen.

Besucherzentrum, Schiffsanleger, Restaurants und der Aquapark machen die Edertalsperre mit Vorplatz zum lebendigen Ausgangspunkt.

Bei einer gemütlichen Führung über die 400 m lange Staumauer erfahrt ihr von unseren Gästeführern spannende und wissenswerte Hintergrundinformationen über den Bau der Sperrmauer, die Entstehung des Edersees, die Bombardierung im 2. Weltkrieg sowie den Nationalpark mit UNESCO-Weltnaturerbestätte. Für Inhaber der Gästekarte MeineCard Edersee+ ist die Teilnahme kostenlos, eine telefonische, vorherige Anmeldung ist zwingend notwendig.

MeineCardPlus: Freie Teilnahme
AuszeitCardPlus: Freie Teilnahme (einmal pro Jahr)

Preise

Frei zugänglich

Geschäftszeiten

Die Sperrmauer ist für Besucher zu jeder Zeit frei zugänglich.

Anreise

Anreise Die Anreise über die Straße empfiehlt sich über die Bundesstraße L3086, entweder links über die Brücke durch Hemfurth (Westseite), oder über die Edersee Randstraße (Ostseite). Parken Parkplatz (PKW + Bus*) Edertalsperre (Staumauerwestseite) - Dieser Parkplatz ist für PKWs kostenpflichtig. Busse parken umsonst. Parkplatz (PKW + Bus*) Hinter dem Terrassenhotel Seepromenade (Staumauerostseite) - Dieser Parkplatz ist für PKWs kostenpflichtig. Busse parken umsonst. Es kann ein Tagestarif (Bargeld) gezogen werden. Das Parkticket ist dann in allen weiteren, kostenpflichtigen Orten der Gemeinde Edertal und der Stadt Waldeck gültig! Öffentliche Verkehrsmittel Nächstgelegene Bushaltestelle/n: Sperrmauer-Ostseite und Aquapark (Westseite) Linie/n: 510; 583.2 und 503; 515; 583.1 Bitte beachtet, dass die Fahrradmitnahme in den Bussen begrenzt ist. Fahrräder dürfen kostenfrei in den dafür gekennzeichneten Bereichen mitgenommen werden. Wenn es die Betriebslage erfordert, ist das Personal der Verkehrsunternehmen berechtigt, die Nutzung auszuschließen. Ein Anspruch auf Mitnahme besteht nicht. NVV-ServcieTelefon: 0800-939-0800 Alle Verbindungen inkl. AST-Taxi Verbindungn sind über die NVV-Fahrplanauskunft genaustens ersichtlich - www.nvv.de/fahrplanauskunft Tipp für das Smartphone - "NVV Mobil" App im jeweiligen App-Store vor der Tour herunterladen! Generell sollte auch das "AST-Taxi" (AnrufSammelTaxi) mit in die Planung einfließen. Mit den AnrufSammelTaxis (AST) stellt der NVV die Mobilität auf den Strecken sicher, die nicht so stark nachgefragt werden. Statt mit dem Bus sind Sie hier in normalen Taxen oder Mietwagen unterwegs. Auch AST haben feste Fahrplanzeiten – Sie müssen lediglich Fahrtwunsch (in der Regel) bis 30 Minuten vor der Fahrt telefonisch anmelden. Bedenken Sie auch, AST fahren nur, wenn parallel keine normalen Linienbusse fahren. AnrufSammelTaxi-Zentrale: +49 (0) 5631-5062088